Oscar Esser startet neu durch

Veröffentlicht am Feb 29, 2012

Die Mönchengladbacher Traditionsmarke lebt am Standort Korschenbroich neu auf. „Oscar Esser macht den Umzug besser“ heißt es nun am kompletten linken Niederrhein.

OSCAR ESSER startet in Korschenbroich wieder voll durch

Nach der Insolvenz lebt die Marke OSCAR ESSER wieder neu auf

Die Insolvenz des Mönchengladbacher Traditionsunternehmen OSCAR ESSER kam für viele Menschen am Niederrhein überraschend. Wegen einer schwierigen Auftragslage im Zuge der weltweiten Wirtschaftskrise war das Umzugsunternehmen in die Schieflage geraten – jetzt ist der Neuanfang gemacht.

„Am Standort Korschenbroich kann die Marke OSCAR ESSER wieder neu aufleben“, freut sich Geschäftsführer Ludger Elemans von der E + V Logistik GmbH. Das Duisburger Unternehmen hat die Marke OSCAR ESSER aus der Insolvenzmasse heraus gekauft und in Korschenbroich auf der Mühlenstraße eine neue Heimat für die Firma gefunden. Auf dem Gelände des neu belebten DMI Gründerzentrums (ehemals Tuchfabrik Irmen und Asem Sanitär) ist nun der Hauptsitz der Marke. „Oscar Esser hatte hier zuvor bereits ein 2.200 Quadratmeter großes Lager. Damit und mit den frisch renovierten Büroräumen haben wir hier nun einen optimalen Standort gefunden“, so Elemans.

„OSCAR ESSER macht den Umzug besser – das weiß jeder am linken Niederrhein“

„Die Marke Oscar Esser hat am Niederrhein einen sehr guten Namen“, daher freuen wir uns sehr, die Marke zu unserer Firma zählen zu können“, sagt der Umzugsunternehmer. Elemans kann sich noch gut an die Werbedurchsagen bei den Spielen der Borussia im ehemaligen Bökelbergstadion erinnern. „Oscar Esser macht den Umzug besser, das wusste ich schon als Kind“, strahlt Elemans, auch wenn er heute dem FC Schalke 04 die Daumen drückt.

Mit dem Standort Korschenbroich optimal für den Niederrhein aufgestellt

Der Familienvater unterhielt sein Unternehmen mit rund 15 Mitarbeitern bislang nur im Duisburger Hafen. Neben dem Ruhrgebiet ist er nun auch am Niederrhein bestens vertreten.
„Im Westen Deutschlands sind wir damit optimal für das Umzugsgeschäft aufgestellt und können Synergieeffekte nutzen“, so der 47-jährige Elemans. Mit den Lagerflächen in Korschenbroich kann die E+V Logistik GmbH zudem Kunden eine Zwischenlagerung ihrer Möbel anbieten, zum Beispiel bei Auslandsaufenthalten oder wenn das neue Zuhause noch nicht bezugsfertig ist. Aber auch gewerbliche Kunden sind für die Lagermöglichkeiten dankbar. „Unsere Kunden schätzen die Nähe zu Düsseldorf, so werden zum Beispiel ganze Messestände bei uns für die Messen in Düsseldorf eingelagert. Auch die Möglichkeit einer Akteneinlagerung nutzen viele der Kunden, die wir von OSCAR ESSER übernehmen konnten“, so der Geschäftsführer. Aktuell sucht die Firma auch noch Lagerflächen direkt in Mönchengladbach um den wachsenden Bedarf der Kunden zu decken. „Die Marke ist am Standort Mönchengladbach sehr verwurzelt, daher werden wir uns konkret in der Vitusstadt nach Lagerräumlichkeiten umschauen“, so Elemans.

„Gutes Personal wird immer gebraucht, denn ein Umzug ist Vertrauenssache“

Eins ist klar: Die E + V Logistik GmbH will unter dem Markennamen OSCAR ESSER am Niederrhein weiter wachsen und sucht daher auch Arbeitskräfte: „Gutes Personal wird immer gebraucht, denn ein Umzug ist Vertrauenssache“, sagt Oliver Fruhen. Der erfahrene Spediteur ist für die Ausbildung am Standort Korschenbroich zuständig. „Eine wichtige und zugleich umfangreiche Aufgabe“ so Fruhen weiter. Gerade die Ausbildung zur „Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice“ ist mittlerweile sehr umfassend und anspruchsvoll. „Da sind wir immer auf der Suche nach guten Leuten. Wer mit der Ausbildung fertig ist, ist ein echter Allrounder. Zudem suchen wir auch Auszubildende zur Bürokaufmann oder Bürokauffrau“, so Fruhen weiter.

Auch die Rheinische Post berichtete am 29.02.2012 über den Aufstieg von OSCAR ESSER. Den Artikel finden Sie unter:
http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/moenchengladbach/nachrichten/durchstarten-nach-der-insolvenz-1.2733889